Frostpunk; Siedlung im Hintergrund; "Frostpunk" steht im Vordergrund geschrieben

Auch als Podcast verfügbar.

Frostpunk ist nicht nur eines der besten Aufbaustrategiespiele des letzten Jahres, sondern auch einer der mitreißendsten Survival-Titel, die ich kürzlich gespielt habe. Man muss in einem globalen Winter die eigene Steampunk-Kolonie im eisigen Ödland errichten und sie vor der tödlichen Kälte beschützen. Doch nicht nur Wärme ist Mangelware – die Einwohner dürfen auch ihre Hoffnung nicht verlieren und außerdem müssen sie mit Nahrung und Annehmlichkeiten versorgt werden.

Frostpunk - Spielanfang; junge Siedlung

Das gestaltet sich mitunter schwierig, denn die Umgebung schenkt einem (fast) nichts. Lediglich die ausgesendeten Späher bringen gelegentlich Vorräte und Überlebende zurück zur Siedlung. Diese Späher erkunden außerdem die Umgebung und liefern euch spannende Informationen über diese.

Dadurch – und durch die Events in der eigenen Siedlung – wird die Welt und deren Geschichte zum Leben erweckt. Übrigens alles in Textform. Das schreckte mich anfangs kurz ab, aber die kurzen Einblendungen lesen sich wirklich gut und schnell. Wer trotzdem nicht lesen möchte, der schaut nur auf die möglichen Effekte der Auswahlmöglichkeiten und entscheidet darauf basierend.

Frostpunk - Ingame; Siedlung bei höherer Kälte

Frostpunk vermittelt dem Spieler gut das Knappheitsgefühl und man bangt ständig an anderen Fronten um das Überleben der eigenen Einwohner. Manchmal muss man harte Entscheidungen treffen, unangenehme Gesetze einführen und im schlimmsten Fall sogar wirklich krude Wege einschlagen.

Wenn die Siedlung irgendwann mehr und mehr wächst und ein wenig Stabilität einkehrt, dann fühlt sich das sehr  belohnend an. Der Härtegrad sorgt hier also für das richtige Spielgefühl und erhöht den Wiederspielwert. Denn vermutlich macht man beim ersten Versuch nicht alles richtig und die Siedlung geht unter oder rebelliert. Auch wenn die Optionen und Ausrichtungen begrenzt sind, macht es Spaß, die verschiedenen Wege auszuprobieren und den eigenen Spielstil zu finden.

Frostpunk; Überlebende Siedlung im Storymodus

Zusammen mit der ausgezeichnet stimmigen Grafik und Musik, ergibt Frostpunk ein rundes Aufbaustrategie-Survival-Erlebnis, das man in kurzer Zeit gut überblicken und meistern kann, dabei aber fordernd bleibt. Mir hat das Spiel wirklich Freude bereitet.

Viel Spaß,
Euer Felix

 

Hier gibt’s mein erstes Finale. Achtung Spoiler, ihr seht in diesem Video das Ende der Story.

Weitere Beiträge

Wo gibt's etwas Neues? 1
Moin! Du suchst mehr Posts von mir? Werfe gerne einen […]
Ein Spiel in nur drei Stunden - Trijam #137
Vor kurzem habe ich es gewagt, am Trijam #137 teilzunehmen. […]
Perspect Logo Blog
Neulich kam mir eine kleine Idee: Wie wäre es mit […]

Weitere Beiträge

Wo gibt's etwas Neues? 2
Moin! Du suchst mehr Posts von mir? Werfe gerne einen […]
Ein Spiel in nur drei Stunden - Trijam #137
Vor kurzem habe ich es gewagt, am Trijam #137 teilzunehmen. […]
Perspect Logo Blog
Neulich kam mir eine kleine Idee: Wie wäre es mit […]
Felix T. Vogel hält "Die Legende von Kados: Eine letzte Reise" in seiner Hand und als Bildüberschrift steht "Meine Bücher: Wie, warum und was?"
Ich habe kürzlich in einem Livestream über die Entstehung meiner […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*Deine Einwilligung ist für das Kommentieren erforderlich